Hier wird noch gearbeitet! Wir bitten um Verständnis!

Entwicklung des Bauernhofs

Die Belzgass hat eine bunte Geschichte und öffter wäre es fast vorbei gewesen. Es drohte Verkauf, Abriss und Lehrstand. Erfahren sie hier mehr über die bewegte Geschichte des Hofs.

Geschichte

Der Bauernhof ist bereits über 100 Jahre alt und befindet sich am Ortsrand von Launsbach, einem Ortsteil der Gemeinde Wettenberg.

 

Nachdem der ursprüngliche Besitzer den Hof aufgeben musste, setzte sich das Bürgerprojekt Belzgass e.V. dafür ein, den Hof zu erhalten und für Kindergruppen zugänglich zu machen. Die Gemeinde übernahm die Betreuung der Gebäude und der Verein kümmerte sich um die jungen Besucher.

 

Mit der Zeit konnte der Verein mit seinen ehrenamtlichen Helfern die Arbeitslast jedoch nicht mehr bewältigen. So wurden immer weniger Aktionen durchgeführt und auch die Tiere nach und nach abgegeben.

 

2015 führte das Umweltkommunikationsunternehmen Biolution gemeinsam mit der Gemeinde Wettenberg und dem NABU Wettenberg eine Veranstaltung mit Kindergartenkindern auf dem Hof durch. So wurden sie auf den Hof und die Situation des Vereins aufmerksam.

 

Biiolution und auch die anderen Parteien waren sich einig, dass die Belzgass nicht ihrem Schicksal überlassen werden sollte.

So bezog das Unternehmen 2016 das obere Stockwerk des Bauernhauses als Firmensitz und begann den Hof als Lernort umzugestalten.

 

2017 ziehen nun die ersten Tiere ein.

1996

Das Bürgerprojekt Belzgass e.V. bewahrt den Hof vor dem drohenden Abriss und öffnet ihn für die Bevölkerung.

 

2016

Biolution bezieht die oberen Stockwerke

2017

Einzug der neuen Tiere


Lage

Der Hof liegt in einer Sackgasse in der Kirchstraße 10 in Launsbach, einem Ortsteil der Gemeinde Wettenberg.

Als direkter Nachbar findet sich noch ein weiterer Landwirt, der Nebenerwerbslandwirtschaft betreibt.

 

Die Belzgass liegt am Rande eines Wohngebiets, der Weg zu den Wiesen und Feldern ist aber nicht weit. Auch die Lahn und der Launsbacher See sind nur etwa 15-Gehminuten entfernt.


Impressionen

Partner

Biolution GbR
Biolution GbR
Gemeinde Wettenberg
Gemeinde Wettenberg
NABU Wettenberg e.V.
NABU Wettenberg e.V.

Landschaftspflegegemeinschaft Wettenberg e.V.

Spenden

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns den Kindern ein unvergessliches Erlebnis auf dem Hof zu bereiten und auch die laufenden Kosten für die Tiere zu decken.


JEDER EURO ZÄHLT!

 

Spenden Sie jetzt und helfen Sie mit!

https://betterplace.org/p52346

Adresse

Lernbauernhof Belzgass

Kirchstraße 10

35435 Wettenberg

0641-98450938